Blog

Perspektivwechsel

Perspektivwechsel

Die aktuelle Situation durch Perspektivwechsel meistern!

Neues entdecken, Bekanntes in einem anderen Licht erscheinen lassen – so öffnen sich neue Möglichkeiten, Denkweisen und Perspektiven.
Ob das leicht oder schwer ist?
Es kommt ganz auf die Perspektive an!

Auswahl des Rahmens

Unsere Denkmuster, Einstellungen und Erwartungshaltungen bestimmen unsere Sichtweise auf Ereignisse – wir verpassen ihnen einen Rahmen. Wir selbst können aber entscheiden, welche Bedeutung wir Dingen zuschreiben.
Im Coaching nutzen wir das Reframing als Methode zum Perspektivwechsel.
Wir geben der gleichen Situation einen neuen Rahmen und schreiben Erlebtem so eine neue (positivere) Bedeutung zu.
Identische Situationen erhalten von uns plötzlich neue Betrachtungen und Deutungen. Was vorher negativ belastet war, ist nun sogar positiv konnotiert.

Hilfreich im Privat- und Berufsleben

Ein Perspektivwechsel bietet Chancen im Privat- und Berufsleben.
Ziele sind unter anderem:

• andere Sichtweisen erlangen
• limitierende Perspektiven loswerden
• Glaubenssätze oder Denkmuster verändern
• positive Sichtweisen gewinnen

Einige Beispiele zur Veranschaulichung:

Beispiel 1: Du bist auf der Arbeit und vor dir liegt eine volle To-Do-Liste für den heutigen Tag, die es zu erledigen gilt. Das Telefon klingelt allerdings unaufhörlich. Du denkst dir: “Warum nerven mich meine Kollegen mit den ganzen Fragen und wollen ständig meine Meinung hören. Ich komme überhaupt nicht dazu meine To-Do-Liste abzuarbeiten.”
Reframing: Du atmest tief durch, schaust einen Moment aus dem Fenster und denkst dir: “Wahnsinn, dass mich den ganzen Tag so viele Kollegen anrufen und mich um Rat fragen. Meine Kompetenz und mein Know-how sind meinen Kollegen unheimlich wichtig. Das ist ein großartiges Gefühl.”

Beispiel 2: Du gehst nach der Arbeit noch schnell einkaufen und ein Teil deiner Lebensmittel auf dem Einkaufszettel sind nicht mehr verfügbar. Du ärgerst dich furchtbar darüber. Auf der Arbeit hattest du schon genug Stress und nun kannst du dir nicht einmal dein gewünschtes Abendessen kochen.
Reframing: Nachdem du festgestellt hast, dass einige Lebensmittel für dein geplantes Abendessen ausverkauft sind, schaust du dich im Laden um. Du entdeckst neue Produkte und dir fällt ein, dass du schon lange Lust hast mal was Neues auszuprobieren und zu kochen. Dir bietet sich die perfekte Chance dies jetzt zu tun.

Selbstbetrug und Schönreden von Dingen

Beim Reframing und Perspektivwechsel geht es nicht darum, Dinge schönzureden oder sich etwas vorzumachen. Emotionen wie Trauer, Wut oder Enttäuschung sind wichtig, erlaubt und sollten nicht unterdrückt werden.
Vielmehr geht es darum, übertriebene Reaktionen und festgefahrene Muster aktiv verändern zu können. Veränderte Gewohnheiten, die uns gelassener und zufriedener machen, sind dann möglich.

Mit diesen wenigen Schritten gelingt es dir Ereignisse neu zu betrachten und entspannter zu werden

Schritt 1: Sei dir über das Ereignis, was dich beschäftigt, im Klaren. Sei dir deinen Gefühlen und Sichtweisen bewusst. Ist es Ärger, Wut, Trauer, Verletzlichkeit?
Schritt 2: Wähle ein oder mehrere Reframing-Fragen, welche untenstehend aufgeführt sind.
Schritt 3: Finde einen für dich ehrlich positiven Punkt an der Situation/dem Ereignis. Konzentriere dich auf diesen Aspekt. Du verpasst allem einen Rahmen!

Reframing-Fragen

• Wie würde ich die Situation beim nächsten Mal handhaben?
• Was war an dem Ereignis positiv für mich, woraus kann ich Gutes aus dieser Situation ziehen?
• Was kann ich aus dem Ereignis lernen, wo habe ich an Erfahrung gewonnen?
• Welche neuen Möglichkeiten hat mir die Situation geschaffen?

Euer
Sebastian Schnee

Fit for Work

Fit for Work – Azubi-Training

Azubi-Kick-off | Azubi-Training | Azubi-Workshop | Azubi-Teambuilding | Fit for Work

Fit for Work: Den Switch meistern

Die Arbeitswelt wartet im Vergleich zur Schule mit spannenden neuartigen Herausforderungen auf. Die Eigenverantwortung steigt und die Umstellung zum Schulalltag ist zu meistern. Fit for Work bereitet Ihre Auszubildenden auf diesen Schritt vor und unterstützt die Auszubildenden mit praxisnahen Inputs und wertvollen Tipps.

Von der Schule in den Ausbildungsbetrieb: Optimal vorbereitet in die Ausbildung starten!

In unserem Training lernen die Auszubildenden in interaktiven Modulen thematische Bausteine der Kommunikation, des Selbst- und Konfliktmanagements sowie verschiedene Präsentationstechniken adäquat anzuwenden.

Kombiniert mit Kooperationsaufgaben für das gesamte Team lernen die Auszubildenden gemeinsam zu agieren und stärken gleichzeitig das Teamgefüge. Unser Azubi-Knigge gibt Ihren Auszubildenden zudem einen greifbaren Rahmen über die Dos und Don’ts der Arbeitswelt und in Ihrem Unternehmen.

Trainingsinhalte

• Neue Rolle als Auszubildende/r
• Selbstmanagement
• Kommunikationskompetenz
• Konfliktmanagement
• Azubi-Knigge
• Verbesserung überfachlicher Kompetenzen
• Unternehmensidentifikation

Individuelle Bausteine und Schwerpunkte setzen wir gemeinsam mit Ihnen fest, um das bestmöglichste Training zu verwirklichen.
Der Workshop bietet sich sowohl als Kick-off- und Follow-up-Workshop an.

Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Buchungsanfrage entgegen.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über unser
>> Kontaktformular <<

Team- und Gesundheitskurs

Team- und Gesundheitskurs

Team- und Gesundheitskurs für Kinder – und Jugendmannschaften – im UpSprung Osnabrück

Im Zuge der Gründung des Präventionszentrums Münster-Osnabrück haben wir unter anderem einen Team- und Gesundheitskurs für Mannschaften entwickelt.

Zum Kurs
Es handelt sich um einen Kurs für Mannschaften der C-Jugend oder jünger.
Der Kurs findet 2,15 Stunden bei Euch auf dem Trainingsgelände und 2,15 Stunden im UpSprung Osnabrück (Jump-House) statt.

Team- und Gesundheitskurs wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz und die Stärkung des Teamgefüges stehen im Fokus der Einheiten. 
Der Kurs wird zu 100% von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Somit ist der Kurs kostenlos für gesetzlich Versicherte. Lediglich für Sprungsocken, Getränkeflat und Zugangschip im UpSprung fallen 7 Euro an.
Der Eintritt im UpSprung ist da natürlich schon mit drin.

Eine erste Beschreibung des Kurses findet Ihr als PDF-Download unter dem Text.

Zahlreiche Teams aus Stadt und Kreis Osnabrück haben bereits mit viel Begeisterung am Kurs teilgenommen.
Wir würden uns freuen, auch Euer Team bei uns begrüßen zu dürfen.

Gerne stelle ich den Kurs im persönlichen Gespräch im Detail vor.

<<Kontakt>>



Klassengemeinschaft

Klassengemeinschaft nachhaltig stärken

Eine gute Klassengemeinschaft ist der Schlüssel zum Erfolg!

Die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler sind eng verknüpft mit einer funktionierenden Klassengemeinschaft. Es lernt sich besser in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre und in einer guten Gemeinschaft, in die sich jeder einbringen kann. Ein starkes „Wir-Gefühl“ sorgt für ein gemeinschaftliches Miteinander im Klassenraum, in dem sich gegenseitig geholfen wird und in dem kein Platz für Mobbing und Ausschluss ist.

Frische Impulse zur Bildung einer funktonierenden Klassengemeinschaft

Um eine echte Klassengemeinschaft zu bilden ist ein stetiger Prozess nötig, der immer wieder mit neuen Impulsen untermauert werden muss. Täglich werden die Schülerinnen und Schüler mit neuen Faktoren konfrontiert, durch die das Teamgefüge auf den Prüfstand gestellt wird. Um diese Herausforderung meistern zu können, ist eine starke emotionale Intelligenz nötig. Diese zu fördern und zu fordern ist eine der Kernaufgaben unserer Arbeit.

Das macht unsere Schulklassen-Angebote so gut!

Mit unseren Schulklassen-Programmen greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung im schulischen Entwicklungskontext zurück und kombinieren diese mit modernen Tools der Teamstärkung und -bildung. Wir verknüpfen lebendige Lehr- und Lernmethoden mit praktischen Aufgaben, die für die Schülerinnen und Schüler leicht auf den Schulalltag zu übertragen sind. Durch diesen Übertrag schaffen wir einen spürbar verbesserten Umgang in der Klasse.

Auszug aus unseren erlebnispädagogischen Programmen
Schulklassentraining

Unsere Schulklassen-Trainings sind ein- bis mehrtägige erlebnispädagogische Programme. Das Teambuilding der Klasse wird gefördert und das Wir-Gefühl in der Klasse verbessert. Kooperative Klassenaufgaben stellen die Schüler vor – nur gemeinsam – zu bewältigende Herausforderungen. Kern neben den Teamübungen sind die anschließenden Reflexionen und der Übertrag auf den Schulalltag.

<<Weitere Infos>>

Sozialtraining

Gemeinsame Werte und Regeln im Klassenverbund sind entscheidend für eine harmonische Klassengemeinschaft. Während interaktiver Klassenübungen, gemeinsamer Feedbackrunden und abwechslungsreicher Gruppenarbeiten erfährt die Klasse, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht. Durch gezielte Moderation und eine Ergebnissicherung lassen sich die Erkenntnisse nachhaltig in den Schulalltag integrieren.

<<Weitere Infos>>

Energizer-Training

Bei unserem Energizer-Training steht die aktive Bewegung im spielerischen Kontext im Vordergrund. Diese fördert und fordert die Klasse gemeinsam zu planen, Regeln einzuhalten, aber auch kognitive und koordinative Basics zu verbessern. Das Training setzt dabei auf viel Bewegung, Wettbewerbscharakter und spielerische Aktivitäten gepaart mit viel Spaß.   

<<Weitere Infos>>

Team- und Gesundheitswoche | fit4free-Kurs

Unsere 3-tägige Team- und Gesundheitswoche bietet interaktive Bausteine der modernen Teamentwicklung zur Förderung der Klassengemeinschaft und Bausteine der Gesundheitsprävention –
zum Beispiel im Rahmen von Klassenfahrten, Projektwochen oder Wandertagen.
——————————————————————————————————–
Je nach Jahrgangsstufe auch als 1-tägiger Kurs buchbar.

<<Weitere Infos>>

Team- und Gesundheitstag für Oberstufen

Unser Team- und Gesundheitstag ermöglicht Ihren Schülern einen erfolgreichen Absprung in die Schulzeit. Gemeinsam erleben die Schüler einen erlebnisreichen Team- und Gesundheitstag im UpSprung Osnabrück und in einer Teambuildingeinheit. Unser 6,5-stündiger Team- und Gesundheitstag bietet interaktive Bausteine der modernen Teamentwicklung zur Förderung der Klassengemeinschaft und der Gesundheitsprävention.

<<Weitere Infos>>

In einem gemeinsamen Gespräch erläutern wir gerne Ihre bestehenden Möglichkeiten und machen Ihnen ein individuelles Angebot.
Kontaktieren Sie uns direkt hier!

Kommunikation

Kommunikation: Schlüssel zum Erfolg

Paul Watzlawicks Axiome der Kommunikationstheorie

Die Kommunikation nimmt einen erheblichen Teil unser täglichen Interaktion ein. Dabei kommunizieren wir wie selbstverständlich in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Personengruppen.

Trotz der Allgegenwärtigkeit ist es oftmals eine Herausforderung miteinander und miteinander erfolgreich zu kommunizieren.

Paul Watzlawicks Grundregeln zur Erklärung der zwischenmenschlichen Kommunikation zeigen die Besonderheiten unserer täglichen Verständigung auf.

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Jede Art des zwischenmenschlichen Interagierens – auch eine ohne Worte – ist eine Form der Kommunikation. Mimik, Gestik und Körperhaltung sind wahre Quasselstrippen.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- & Beziehungsaspekt

Beim Austausch zwischen Sender und Empfänger schwingen 4 mögliche Aspekte mit: Sachinhalt, Appell, Beziehungshinweis und Selbstoffenbarung (Die 4 Seiten einer Nachricht von Schulz nach Thun).
Bewusst oder unbewusst senden oder empfangen wir diese Aspekte.

Bei den Trainings von Schnee & Hansemann steht der Kommunikationsprozess im Fokus

Bei unseren Trainings nimmt die Kommunikation eine große Rolle ein. Sie ist die Grundlage für ein erfolgreiches Team, funktionierende Führung und einen wertschätzenden Umgang untereinander.

In einem gemeinsamen Gespräch erläutern wir Ihnen gerne bestehende Möglichkeiten und entwickeln daraufhin gezielte Maßnahmen nach Ihren Vorstellungen.
Kontaktieren Sie uns direkt hier!

Hier finden Sie unsere Angebote rund um das Thema Team- und Personalentwicklung.

UpSprung

Team- und Gesundheitswoche

Team- und Gesundheitswoche: Schulklassen| Klassenfahrten | Prävention

Unsere 3-tägige Team- und Gesundheitswoche bietet interaktive Bausteine der modernen Teamentwicklung zur Förderung der Klassengemeinschaft und Bausteine der Gesundheitsprävention.

Teamwoche
Jugendherberge Osnabrück als perfekte Location für das Programm auf Klassenfahrten

Die modern renovierte Jugendherberge Osnabrück ist die perfekte Location für die gemeinsamen Teamprojekte. Während dieser entwickeln die Schüler und Schülerinnen gemeinsame Lösungsstrategien zu einem gesunden Umgang untereinander.

Natürlich kommen wir auch an Ihre Schule und führen das Programm vor Ort aus oder suchen eine alternative Möglichkeit.

Gesundheitswoche
Team- und Gesundheitswoche endet mit dem Besuch des UpSprungs Osnabrück als Highlight

Der Besuch in der Jumphalle UpSprung Osnabrück und der damit verbundene Präventionskurs ist ein Highlight in dieser Woche.
Bei zahlreichen motorischen und kognitiven Übungen treten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen gegeneinander an und erweitern Ihre Gesundheitskompetenzen im spielerischen Rahmen.

Gerne informieren und beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch weiter: 0541 38068731
oder
nutzen Sie unser Kontaktformular

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Workshop: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Den Switch erfolgreich meistern!

Unser Workshop “Vom Mitarbeiter zur Führungskraft” beleuchtet wesentliche Aspekte der neuen Rolle und macht diese für die Teilnehmer greifbar.
Die angehenden Führungskräfte erarbeiten Herangehensweisen und Führungsstrategien, die ein erfolgreiches Agieren als Führungskraft ermöglichen.

Passendes Handwerkszeugs erlangen

Wertvolle Anregungen, Fallbeispiele und praktische Übungen kombiniert mit theoretischen und methodischen Bausteinen geben den künftigen Führungskräften das passende Handwerkszeugs mit auf den Weg. So sind die Teilnehmer auf die potenziellen Herausforderungen vorbereitet.

Trainingsinhalte

• Neue Rolle als Führungskraft
• Aufgaben und Ziele definieren
• Kommunikationskompetenz
• Führungs- und Selbstkompetenz
• Führungsstile
• Spannungsfeld Mitarbeiter – Führungskraft
• Mitarbeitergespräche führen

Individuelle Bausteine und Schwerpunkte setzen wir individuell und gemeinsam mit Ihnen fest, um das bestmöglichste Training zu verwirklichen.

Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Buchungsanfrage entgegen.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über unser >> Kontaktformular <<

Azubi-Kick-off

Azubi-Kick-off

Azubi-Kick-off | Azubi-Training | Azubi-Workshop | Azubi-Teambuilding

Ausbildungsstart 2020 – Den richtigen Grundstein mit unserem Azubi-Kick-off legen!

Im August beginnt die Zeit für Ihre neuen Auszubildenden in Ihrem Unternehmen. Zu Beginn dieser Zeit sind die richtigen Impulse für die darauf folgenden Jahre und gemeinsame Zusammenarbeit zu legen.
Unser Azubi-Kick-off bietet den optimalen Rahmen zum ungezwungenen Kennenlernen und für einen optimalen Einstieg in Ihr Unternehmen.

Soft-Skills fördern und fordern

Auszubildende stehen für Ihr Unternehmen und für die gemeinsame Zukunft. Mit unserem Azubi-Training lernen Sie Ihre Azubis intensiv kennen und können so direkt auf mögliche Stärken und Schwächen eingehen. Bei unserem Training agieren die Azubis intensiv miteinander, um so gestärkt und als Team im Unternehmen zu agieren. Gemeinsame interaktive Teamaufgaben fordern und fördern diese Aspekte. Setzen Sie die richtigen Impulse und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit Auszubildenden!

Themenschwerpunkte:

• Gesteigertes Wir-Gefühl
• Proaktives Handeln bestärken
• Unternehmensidentifikation
• Weiterentwicklung fördern
• Verbesserung überfachlicher Kompetenzen
• Interaktives Trainingsdesign
• Transfer auf den Berufsalltag

Unser Azubi-Training kann sowohl Indoor wie auch Outdoor stattfinden. Die inhaltlichen Schwerpunkte setzen wir individuell und gemeinsam mit Ihnen fest, um das bestmöglichste Training zu verwirklichen.

Sichern Sie sich am besten schnell noch einen freien Termin für das Jahr 2020

Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Buchungsanfrage entgegen.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über unser
>> Kontaktformular <<

Baustein: Azubi-Training

Präventionskurs Mannschaft Verein

Präventionskurs im UpSprung Osnabrück

Präventionskurs für Vereine in Osnabrück und Osnabrücker Land

An diesem Wochenende hatten wir mit der weiblichen B-Jugend vom SG Teuto Handball und der männlichen B-Jugend vom SV Rasensport Osnabrück zwei tolle Präventionskurse im UpSprung Osnabrück.
27 Mädels und Jungs nahmen bei diesem aktiven Kursangebot teil.

Gesundheit, Bewegung, Motivation und Teamtraining

Praktische Übungen des Funktionalen Trainings, verschiedene Teamchallenges, ein Gesundheitsquiz und Bausteine zu gesunder Ernährung und Motivation waren unter anderem Inhalte des Kurstages!

Gesundheitskurs mit Eurer Mannschaft

Habt auch Ihr Lust und Interesse einen Präventionskurs mit Eurer Mannschaft zu machen, der von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, dann meldet Euch bei uns.
>> Kontaktformular <<

Hier unseren Flyer Fit4free-Kurs im UpSprung Osnabrück anschauen:
Flyer_fit4free_UpSprung Osnabrück

Euer Sebastian

Social Media: Facebook und Instagram

Folgt uns jetzt auch auf unseren neuen Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.

https://www.facebook.com/schneeundhansemann

https://www.instagram.com/schneeundhansemann/

Hier bekommt ihr viele interessante Stories, Informationen und aktuelle News von uns.

Mit unserem Blog habt ihr zudem eine weitere tolle Möglichkeit spannende Geschichten zu erfahren.

Wir freuen uns auf viele Besucher, Likes und Kommentare!

Euer Sebastian und Maurice